LTE Verfügbarkeit

Alle drei großen Netzbetreiber Vodafone, Telekom und Telefonica bieteten LTE Zugänge in ihren Netzen an. Die LTE Verfügbarkeit ist jedoch recht unterschiedlich. Das hängt im Wesentlichen mit einem sehr unterschiedlichen Ausbautempo zusammen. Momentan ist das Netz der Telekom am besten ausgebaut, gefolgt vom Vodafone Netz. O2 hängt mit dem Ausbau etwas hinterher, hat aber in den letzten Monaten den LTE Ausbau verstärkt vorangetrieben. Im April wurden 800 Basisstationen mit LTE aufgerüstet, im Jahr 2019 sollen insgesamt 10.000 zusätzliche Basisstationen mit LTE verfügbar sein. Das Unternehmen konzentriert sich dabei hauptsächlich auf ländliche Regionen, dort ist die Mobilfunkvefügbarkeit in der Regel deutlich schlechter als auf dem Land. Die Ausbauaktivität hängt auch mit den Auflagen der Frequenzversteigerung zusammen.

LTE Verfügbarkeits Karten

O2/Telefonica stellt für seine Nutzer eine Karte zur Verfügung, auf der die Verfügbarkeit der LTE-Abdeckung abgebildet ist. Zur Karte von O2 kommst du hier: Zur LTE-Verfügbarkeitskarte von O2

Vodafone hat ebenfalls eine Karte online, mit der die LTE-Verfügbarkeit geprüft werden kann. Karte mit der LTE-Abdeckung von Vodafone findest du hier: Zur LTE-Karte von Vodafone

Die LTE-Verfügbarkeitskarte der Telekom, zeigt neben der LTE-Abdeckung auch die UMTS und GSM Versorgung und neuerdings auch die 5G-Verfügbarkeit: Hier gehts zur LTE-Karte der Telekom

5G Verfügbarkeit

Seit Mitte 2019 ist in Deutschland auch 5G verfügbar. Die 5G-Verfügbarkeit beschränkt sich aktuell jedoch auf einige wenige Großstädte. In den Großstädten wie Berlin, München und Hamburg ist auch nicht überall 5G verfügbar sondern bislang nur punktuell einzelne Standorte. Da die 5G Mobilfunk Sender im 3,6 GHz Bereich senden, ist die Sendereichweite nicht besonders groß. Sie beschränkt sich im städtischen Bereich auf wenige hundert Meter. Die 5G Indoor Verfügbarkeit ist nicht gut bzw. gar nicht vorhanden. 5G Smartphones haben im Innenbereich von Gebäuden kaum Empfang, da die Frequenzen durch die Gebäudewände stark gedämpft werden. Mit 5G-Routern ist der Empfang etwas besser, da diese Geräte in der Regel eine hühere Leistung haben. Aktuell haben die Telekom und Vodafone erste 5G-Netze in Deutschland auch auch bereits die ersten 5G-Tarife im Angebot. Bis die 5G-Verfügbarkeit an die LTE-Abdeckung heranreicht wird es noch viele Jahre dauern.

Narroband-IoT (NB-IoT) Verfügbarkeit

Neben der normalen Mobilfunkversorgung spielt die Anbindung von Geräten, wie Sensoren oder Aktoren eine immer größere Rolle. Die Netzbetreiber haben dafür das so genannte Narrowband-IoT eingeführt. NB-IoT ist LTE auf einem sehr schmalbandigen Träger. Durch die geringe Kanalbandbreite kann NB-IoT weniger Daten übertragen, aber dafür steigt die Empfangsempfindlichkeit deutlich an. Das so genannte link budget steigt um ca. +20dB. Das widerum sorgt dafür, dass man IoT-Geräte auch in großer Entfernung zum Sendemast oder in stark gedämpften Umgebungen, wie in einem Keller nutzen kann. Vodafone und die telekom haben inzwischen auch den NB-IoT Ausbau auf Ihren Verfügbarkeitskarten integriert. Dort kann man deutlich die größere Sendereichweite im Vergleich zum herkömmlichen LTE-Netz erkennen. 

Projekt LTE Standorte

Das Projekt LTE Standorte das vorher auf dieser Seite existierte wurde eingestellt, da die Karte dem Ausbau immer zu sehr hinterherhing und dadurch mehr Verwirrung gestiftet als geholfen hat.