Alle 5G Tablets – Übersicht und Vergleich

5G Tablet kaufen,  Vergleichen und Sparen 2020

Viele 5G Smartphones sind bereits seit 2019 auf dem Markt verfügbar. Bei 5G Tablets sieht die Lage etwas schlechter aus. Hier lassen sich die Hersteller etwa mehr Zeit und mit den ersten Geräten ist erst im Laufe 2020 zu rechnen. Das ist durchaus überraschend, weil Tablets eigentlich durch die größere Bauform geeigneter sind um die 5G Technik zu integrieren. Neue Chips und Antennen benötigen zusätzlichen Platz, der in Tablets ausreichend zur Verfügung steht. Auch der Akku in Tablets kann größer dimensioniert werden, 5G Technik ist momentan noch sehr energiehungrig und saugt den Akku schneller leer. Das zusätzliche Gewicht macht sich in Smartphones schneller negativ bemerkbar. Nützlich ist 5G in beiden Geräten, um mobiles Internet zu nutzen. Zum Telefonieren braucht man kein 5G, Telefonie wird weiter mit LTE umgesetzt.

Warum kommen 5G-Tablets also so viel später als die Smartphones?
Die frühzeitige Herstellung von 5G Smartphones hat sicher ein größeres wirtschaftliches Interesse als Hintergrund. Auch der Marketingeffekt ist deutlich höher zu bewerten. Laut Statista wurden 2018 weltweit 1,4 Milliarden Smartphones abgesetzt, aber nur 149,2 Millionen Tablets. Das ist gerade etwas mehr als ein Zehntel. 5G-Tablets spielen also eine vergleichsweise untergeordnete Rolle.

2020 Erste 5G- Modelle

2020 wird nun das erste Tablet Modell mit 5G angekündigt. Dabei handelt es sich um das Galaxy Tab S6 5G. Dabei handelt es sich um eine um 5G erweiterte Version des Galaxy Tab S6, ein Premium Tablet von Samsung mit Android Betriebssystem.
Somit wird das 5G-Modell vermutlich auch über technischen Spezifikationen des Tab S6 verfügen:

Das Galaxy Tab S6 hat ein 10,5-Zoll-AMOLED-Panel (Abmes­sungen: 244,5 mm mal 159,5 mm mal 5,7 mm) und wiegt 420 Gramm. Es basiert auf Qualcomms Snapdragon 8150 Prozessor. Es ist mit 8 GB 8 GB Arbeitsspeicher ausgestattet und hat eine bis zu 256 GB große interne Festplatte. Der Speicher ist mit einer microSD-Karte um bis zu 1 TB erweiterbar. Der Akku hat 7040 mAh unterstützt schnelles Laden.

Galaxy Tab S6 auch bald als 5G

Das Galaxy Tab S6 gibt es auch bald als Samsung Galaxy Tab S6 5G.

 

Was kostet das 5G Tablet?

Das Samsung Galaxy Tab S6 startet als UVP bei 749 Euro, die LTE Variante ab 819 Euro. Der Strassenpreis ist nur geringfügig günstiger bei ca. 790 Euro. Man kann wohl getrost davon ausgehen, dass das 5G-Tablet von Samsung noch einmal deutlich teurer wird